Kultur stärken OWL-Forum am Janup!

Trotz Corona- Pandemie und der ungewissen Haushaltslage setzt sich die FDP weiterhin für das geplante OWL- Forum mit Standort am Janup ein. Aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben, so wie es die Herforder CDU gerne sehen würde.

Wir möchten der NWD und dem Stadttheater eine neue, angemessene kulturelle Heimat geben. Der innenstadtnahe Standort ist für das OWL-Forum einfach ideal und ermöglicht damit gleichzeitig die weitere Stadtentwicklung.

Nachdem die Sparkasse Herford im Dezember 2019 die Aufgabe des Standortes auf der Freiheit bekanntgegeben hat, bietet sich dort der Bau eines Parkhauses an. Nicht nur das neue OWL-Forum wäre von hier aus fußläufig in kurzer Zeit erreichbar, sondern auch der gesamte Innenstadtbereich einschließlich Bahnhofareal und dem Marta. Die Freien Demokraten streben ein OWL-Forum nach Vorbild des Montforthauses in Feldkirch in der Schweiz an, dessen Fertigstellung im Jahre 2015 nur 48 Millionen € gekostet hat.