Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
bitte nehmen Sie folgenden Antrag der FDP-Fraktion mit auf die Tagesordnung des Rates am 07.05.2021.

Beschlussantrag:

Herford Plan / Citygutschein

Beschlussvorschlag:

Herforder Familien erhalten für jedes beitragspflichtige Kind, dass eine Kindertagesstätte oder Kindertagesmutter in Herford besucht, einmalig einen Citygutschein im Wert von 50€. Dieser Gutschein soll zeitlich auf ein Jahr begrenzt und ausschließlich in Herford eingesetzt werden können. Die geplante Maßnahme soll in den Rahmen des Herford Plans eingebettet und entsprechend finanziert werden.

Begründung:

Durch den andauernden Pandemiebetrieb sind seit mindestens 2 Monaten die Betreuungszeiten der Kindertageseinrichtungen für jedes Kind um 10 Stunden gekürzt und in der Flexibilität eingeschränkt. Gleichzeitig werden 100% der Beiträge erhoben.

Die enorme Belastung der Familien verdient Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Gleichzeitig geben wir mit diesem Ansatz einen Impuls der Unterstützung und Belebung an die lokalen Gewerbetreibenden und stärken die Kaufkraft.

Die FDP-Fraktion bittet um Zustimmung.

Ein Antrag der FDP-Fraktion vom 08. 04. 2021.